Henning Kaiser

Memminger Meisterkonzerte e.V.

FOS/BOS Aula, Mittwoch, 05. Mai 2010 20:00
Einführung durch Chr. Weiherer 19:15

Liederabend Henning Kaiser, Tenor

Christian Weiherer, Klavier

Henning Kaiser studierte Gesang in Hamburg und privat bei Ulla Groenewold. Er hat sich, insbesondere als Interpret der Passionen und Oratorien Johann Sebastian Bachs, einen hervorragenden Ruf erworben. Darüber hinaus fühlt er sich auch dem Ensemblegesang verpflichtet, was zu einer Zusammenarbeit mit den führenden Ensembles für Alte Musik wie der Lauttencompagney, Himlischen Cantorey, Cantus Cölln, dem Orlando di Lasso Ensemble, dem Freiburger Barockorchester Consort, Balthasar Neumann Chor und -Ensemble u. a. Führte.

Christian Weiherer studierte katholische Kirchenmusik u. a. bei Norbert Düchtel und Prof. Gerhard Weinberger. International als Organist, Cembalist, Pianist und Dirigent tätig, belegen zahlreiche CD-Einspielungen sein meisterhaftes Können.  

Auf dem Programm stehen Werke von J. Brahms, R. Schumann und B. Britten – alle drei bedeutende Liedkomponisten. Von Brahms erklingen einige Volkslieder. Bekannte Melodien, zu denen er mit sparsamsten Mitteln eine Begleitung zauberte, mit der er immer genau den richtigen Ton der Lieder trifft. So entstanden höchst rührende und zerbrechliche Gebilde.

R.Schumann bezeichnete seinen Liederkreis op.39 nach Gedichten J.von Eichendorffs als "mein Romantischstes". Melancholische Rückblicke, Enttäuschung und Einsamkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Einige seiner berühmtesten Lieder entstammen diesem Zyklus, so die berückend schöne "Mondnacht", Schumanns modernstes Lied „Ich hab´ im Traum geweinet“ und der trotz allem jubilierende Schlußgesang „Frühlingsnacht“.

Im Juli 1945 bricht Britten zusammen mit Yehudi Menuhin nach Deutschland auf, um in den von den Westalliierten und Sowjets errichteten Lagern zu musizieren. Der Anblick der Überlebenden, z.B. in Belsen, erschütterte ihn zutiefst. Alle danach komponierte Musik ist von diesem Erlebnis geprägt. So entstand direkt nach dem Besuch sein düsterster Lied-Zyklus „The Holy Sonnets of John Donne“ op.35 für Tenor und Klavier. Die Bilder aus den Lagern sind hier in Töne umgesetzt. In seinem umfangreichen Liedschaffen wurde Britten besonders von Purcells Sprachmelodie und Schuberts Gewohnheit, jedem Lied ein Ur-Motiv zu Grunde zu legen, beeinflußt.

Brittens Musik ist immer emotional, verständlich und ergreift Ausführende und Zuhörer unmittelbar.

Er experimentiert und schockiert nicht, sondern packt das Herz der Zuhörer. „Batter my heart“ - „Erstürme mein Herz“, so der Titel eines der Sonette.


Chr. Weiherer bietet um 19.15 eine Einführung in die Werke des Abends an.


Zum Konzert verkehrt wieder ein kostenloser Shuttle-Bus, beginnend um 18:25 Uhr an der Haltestelle Spiegelschwab, 18:30 Uhr ZOB, 18:35 Uhr Weinmarkt, 18:45 Uhr städt. Realschule, 18:50 Uhr Th.-Heussschule, 18:55 Uhr Haltestelle Mitteresch und 19:0 Uhr FOS/BOS. Rückfahrt ab etwa 22:15 Uhr in umgekehrter Reihenfolge.

Christian Weiherer