© Anne-Cathérine Heinzmann

Memminger Meisterkonzerte e.V.

AULA Vöhlin-Gymnasium, Mittwoch, 1. Juni 2016  20:00

Alexej Gerassimez
Percussion

                   "Colors of Percussion"

Von J.S. Bach bis John Psathas, vom Barock bis in den neuen, genre-übergreifenden Crossover des 21. Jahrhunderts. Die musikalischen, rhythmischen und farblichen Möglichkeiten der modernen Percussion sind schier unendlich. Von Bach'schen mehrstimmigen Fugen bis zum orchestral instrumentierten Choral des 21 Jahrhunderts, von minimalistisch, mathematisch hochkomplexen Musikformen  .... bis zu den Rhythmen der Urvölker, die den ganzen Körper erfassen.

Alexej Gerassimez präsentiert und moderiert sehr charmant und unterhaltsam. Das Programm, eine Mischung aus europäischen, afrikanischen, orientalischen und jazzigen Rhythmen, lässt neue Klangfarben entstehen, breitet melodische Klangteppiche aus und fasziniert mit  rhythmusbetonten Kompositionen.

Alexej Aljoscha Gerassimez, 1987 in Essen geboren, bekam im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht und begann zwei Jahre später mit dem Schlagzeugspiel. Im Jahr 2000 setzte er seine Ausbildung als Jungstudent bei Christian Roderburg und Stefan Hüge an der Hochschule für Musik in Köln fort und entwickelte früh eine intensive Konzertkarriere. Nach seinem Abitur und einem Jahr Studium an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler Berlin, wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater München und studiert dort nun bei Prof. Peter Sadlo.

Nach zahlreichen frühen Wettbewerbserfolgen (1. Preis Internationaler Marimba Wettbewerb in Nürnberg, 1. Preis „European Union of Music Competitions for Youth“, 1. Preis Südwestdeutscher Kammermusik Wettbewerb, vier 1. Preise mit Höchstpunktzahl beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“) gewann er 2010 den Deutschen Musikrat-Wettbewerb und im selben Jahr den 1. Preis, den Publikumspreis, sowie den Pressepreis bei einem der weltweit renommiertesten internationalen Wettbewerbe für Schlagzeug-Solo, dem „TROMP Percussion Competition“ in den Niederlanden.