Niek Baar + Ben Kim. (c) Neda Navaee

Memminger Meisterkonzerte e.V.

Kleiner Saal Stadthalle, Mittwoch, 10. Mai 2023   20:00 Uhr

 

 

Niek Baar, Violine

Ben Kim, Klavier

 

 

 

Ludwig van Beethoven                Sonate Nr. 7

Witold Lutoslawski                      Subito

Pjotr Tschaikowski                       Meditation aus Souvenir d’un lieu cher

Franz Schubert                              Fantasie für Violine und Klavier

Der niederländische Geiger Niek Baar hat sich während der letzten Jahre einen Namen als ebenso ernsthafter wie charismatischer Musiker gemacht und begeistert sein Publikum bei Auftritten in seinem Heimatland und in ganz Europa. Seine internationale Karriere begann 2014, als er beim Johann Sebastian Bach-Wettbewerb in Leipzig den dritten Preis gewann. Niek ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, darunter der Prinzessin Christina Wettbewerb 2010 (1. Preis) und "International Solo Bach Competition" in London 2012 (1. Preis). Außerdem erhielt er den Grommek-Preis des Kronberg Festivals. Zuletzt gewann Niek im Januar 2018 den renommierten Violinwettbewerb ‘Oskar Back’ in Utrecht.

Der amerikanische Pianist Ben Kim, dessen Klavierspiel von der Süddeutsche Zeitung als "geradezu euphorisierend" und "voller Vitalität" beschrieben wird, genießt einen wachsenden Ruf als Künstler von ungewöhnlicher Sensibilität und Integrität. Ben Kim spielte weltweit in renommierten Sälen wie der Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein, dem Gewandhaus Leipzig, der Suntory Hall Tokio und dem Concertgebouw Amsterdam mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Radiophilharmonie, dem MDR-Sinfonierchester, dem Kölner sowie dem Münchener Kammerorchester und den Symphonieorchestern von Baltimore, Hermitage State Sankt Petersburg und Seoul.