Jan Gerdes

Memminger Meisterkonzerte e.V.

Kleiner Saal Stadthalle, Mittwoch, 28. September 2022   20:00 Uhr

 

 

 

Jan Gerdes, Klavier

"...von der Dämmerung ...in den Aufbruch"

 

 

Franz Liszt                            Nuages gris
                                              Aux cypres de la villa d`Este 

Claude Debussy                    aus den Preludes Heft II

Luigi Nono                           sofferte onde serene… für Klavier u. Tonband (1976)

György Ligeti                       aus den Etudes premier livre

Jan Gerdes                            Permanent Green

Johannes Brahms                  Balladen op. 10

 

Jan Gerdes gehört zu den interessantesten und vielseitigsten Musikern seiner Generation. Als vielfach ausgezeichneter Pianist zwischen Tradition und Avantgarde beherrscht er sowohl das klassisch-romantische als auch das zeitgenössische Repertoire. So spielt er z.B. in seinen vielseitigen Recital-Programmen sowohl Bachs Goldberg- Variationen als auch Karlheinz Stockhausens Klavierstücke.
Er lebt in Berlin und unterrichtet das Fach Klavier am Institut für Ästhetische Bildung der Universität Potsdam und hat darüberhinaus am selben Institut maßgeblich an der Entwicklung des neuen Hauptfachstudiengangs „ Digitale Klanggestaltung“  mitgewirkt. Hier unterrichtet er zusätzlich Improvisation und „ Klavier+Digitales Instrument“ . Er lehrte außerdem als Lehrbeauftragter zeitgenössische Klaviermusik für Hauptfachstudierende an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie dem Mozarteum Salzburg, Improvisation an der Musikhochschule Mannheim, zeitgenössisches Lied an der Musikhochschule Detmold sowie Neue/experimentelle Musik an der Universität Potsdam.